Lesung und Musik. Eine Reise durch Japan im Literaturhaus Kassel

Datum: 27.11.2025 Uhrzeit:19:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Palais Bellevue · Schöne Aussicht 2 · 34117 Kassel
Erleben Sie japanisches Ambiente und Verzauberung. Hören Sie Haikus von Susanne Concha Emmrich und Töne der japanischen Bambusflöte von Alexandra Kraus auf dem Weg zu sechsunddreißig Orten, Phänomenen und Stimmungen im Land der Mandelaugen.
Lesung Susanne Concha Emmrich/ Japanische Bambusflöte Alexandra Kraus

Susanne Concha Emmrich

Alexandra Kraus
Mit Beginn der Meiji-Zeit ab 1868 in Japan wuchs das Interesse des Westens für die Kunst, Mode und Ästhetik Japans und erfasste nach und nach viele weitere Bereiche der westlichen Gesellschaft.
Dieser Japonismus lebt bis heute fort, und Susanne Concha Emmrich fühlt sich in der Tradition verortet. Sie bewundert zudem die zivilisatorische Feinfühligkeit der Japaner gegenüber dem Mitmenschen und der Gemeinschaft.
Zwei Frauen reisen im 21. Jh. durch Japan – die Deutsche Susanne in Haikus und die Japanerin Noriko in Aquarellen. Und jede hat ihr Japan entdeckt und vor der anderen in wunderbarer Zusammenarbeit entfaltet.
Hinzu tritt an diesem Abend die Shakuhachi-Meisterin Alexandra Kraus und wird in das Gewebe aus Wörtern und Bildern musikalische Töne einflechten.
Die Lesung ist eine Liebeserklärung an Japan und seine Menschen, das das Leben der Autorin inspirierend zu mehreren eigenen literarischen und filmischen Werken sehr reich gemacht hat.
Hören Sie Haikus, Haibuns und Töne der japanischen Bambusflöte Shakuhachi auf dem Weg zu sechsunddreissig Orten, Phänomenen und Stimmungen im „Land der Mandelaugen“ (Carl Larsson, 1895).
Kommen Sie mit auf die Reise!
Eine Veranstaltung vom Verlag edition federleicht mit Förderungen von:
Hessischer Literaturrat und Literaturhaus Kassel
Vorverkauf: 10 €
Abendkasse: 12 €
Vorverkauf: per E-Mail an: info@edition-federleicht.de und im Literaturhaus Kassel
Buchverkauf vor Ort.