KARL PEIFER wurde 1951 in Bingen am Rhein geboren.
Schon früh entdeckte er seine Vorliebe für die Malerei. Während seiner Schulzeit lernte er im Kunstunterricht verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen und spezialisierte sich schließlich auf die Ölmalerei. Herausforderung für ihn war und ist immer noch das Spiel von Licht und Schatten. Dabei macht es Peifer vom Motiv abhängig, ob er sich für eine impressionistische oder fotorealistische Darstellung entscheidet.
Bereits in den achtziger Jahren stellte Peifer mehrfach seine Werke im Raum Bingen / Bad Kreuznach aus. Im Messezentrum Frankfurt am Main nahm er mit Erfolg an einer Ausstellung mit dem Titel „Modern Art“ teil. Ein Kunstmalwettbewerb im Mainzer Schloss brachte ihm den zweiten Platz ein. Auch bei einem Wettbewerb der Firma SAG in Saarbrücken konnte er sich hervorragend platzieren. Bei einem bundesweiten Wettbewerb im Wallraf-Richartz-Museum in Köln, der unter der Schirmherrschaft von Manfred Rommel, Präsident des VKU, und vor renommierter Jury ausgetragen wurde (ein Mitglied war Max Bill von der Künstlergruppe Bauhaus), wurde ihm der erste Preis zuerkannt.
Vom 7. Dezember 2012 bis 21. Januar 2013 hatte er Gelegenheit, seine fotorealistischen Arbeiten und Beispiele des Auftragsporträts in der Wiesbadener Galerie „Kunstkontor“ zu zeigen.
Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.