Lesung mit Barbara Hennings – Mainzer Minipressen-Messe 2023

Lesung mit Barbara Hennings - Mainzer Minipressen-Messe 2023

Datum: 19.05.2023 Uhrzeit:15:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Mainzer Rheingoldhalle · Rheinstr. 66 · 55116 Mainz

Barbara Hennings liest aus ihrem Roman Rosa Damàs in der Rheingoldhalle, Empore 2.

Rosa Damàs
Ihr Glanz
Ihr Fluch 

Als sich im Jahr 2010 zwei Männer in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main begegnen, wissen beide genau, was sie voneinander wollen. Der Alte ahnt, er muss ihn nun hergeben, der jüngere von beiden wird ihn bekommen: Es geht um einen Diamanten. Florentiner nennt sich der wertvolle Stein, der über Jahrzehnte hinweg seine Spuren von Glanz, Fluch und Tod hinterlässt. Und mittendrin: die schöne Künstlerin Rosa Damàs. Eine Lichtgestalt, umgeben von Leidenschaften und Intrigen. Sie gerät in den Nachkriegsjahren und in den goldenen Wirtschaftsjahren nicht nur in den Strudel ihrer großen Liebe, sondern kann auch ihre berufliche Entfaltung leben. 

Von ihr und ihren schicksalhaften Begegnungen erzählt der alte Mann in der Bibliothek. Sein junger Beobachter folgt der Erzählung, bis auch ihn am Ende eine Überraschung einholt.