WIRD VERSCHOBEN – Lesung mit Wein: Kennen Sie Wilhelm Busch wirklich?

WIRD VERSCHOBEN - Lesung mit Wein: Kennen Sie Wilhelm Busch wirklich?

Datum: 02.04.2020 Uhrzeit:18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: unverpackt & bienfleißig · Bahnstraße 18a · 65779 Kelkheim

Vortrag und Lesung: Kennen Sie Wilhelm Busch wirklich?
Thomas Berger stellt seine neueste Veröffentlichung vor: WILHELM BUSCH – bekannt und unbekannt.

Wilhelm Busch (1832 bis 1908) gilt als bedeutender humoristischer Zeichner und Dichter. Bei seinem Namen denken wir zum Beispiel an die volkstümlichen Bildergeschichten Max und Moritz (1865), Hans Huckebein (1867) oder Die fromme Helene (1872). Auch die durch ihn weit verbreiteten Redewendungen kommen uns leicht in den Sinn, beispielsweise die Zweizeiler: „Vater werden ist nicht schwer, / Vater sein dagegen sehr“ oder: „Rotwein ist für alte Knaben / Eine von den besten Gaben.“ Weniger bekannt ist, dass Busch eigentlich Kunstmaler werden wollte und auch entsprechende Studien aufnahm. Auch sein zweites Ziel, als ernstzunehmender Prosaist und Lyriker in die Geschichte einzugehen, erreichte er nicht. Thomas Berger lenkt den Blick auf die vielfältigen Seiten im Leben und Schaffen des berühmten und nach wie vor beliebten Poeten.

Eintritt frei